© Musikschule HIRSCH 2017

Die Historie der Musikschule Hirsch

Für die heutige Musikschule Hirsch legte Erhard Hirsch zusammen mit Roland Hezel den Grundstein. Hezel & Hirsch war 1968 die erste offizielle Musikschule in Schwäbisch Hall, ansässig in Roland Hezels Geburtshaus in der Neuen Strasse. Der Erfolg sprach für sich. Nach den ersten gemeinsamen Jahren gingen die beiden Berufsmusiker getrennte Wege, da die Schülerzahl bei beiden stets nach oben zeigte und die Räumlichkeiten begrenzt waren. Erhardt Hirsch fand in der Mohrenstrasse sein neues Domizil. Da es zu dieser Zeit nur wenig geeignetes Unterrichtsmaterial gab, erarbeitete sich Erhard Hirsch sein eigenes Unterrichtskonzept samt Unterrichtsliteratur. Erhard und sein Bruder Rolf Hirsch, der seit 1978 als Lehrer in der Musikschule tätig ist, perfektionierten es kontinuierlich. So ist eine mehrbändige Gitarrenschule mitsamt Spielbüchern entstanden, die den Einstieg in die Gitarrenwelt kinderleicht macht. Sie ist seit vielen Jahren im Fachhandel erhältlich. Mit dem Neubau des Landratsamtes ergab sich Anfang der 80er Jahre die Möglichkeit die Musikschule um ein Ladengeschäft für Musikalien in der Gelbinger Gasse zu erweitern, das von seiner Frau Lilli Hirsch betreut wurde. Seitdem hat die Musikschule Hirsch ihren Sitz im Herzen der Gelbinger Gasse. Im Jahr 1986 erkannte Erhardt Hirsch den Trend hin zum Keyboard und erweiterte das Unterrichtsangebot mit Tastenunterricht. Auch hier erkannte er schnell Lücken im gängigen Unterrichtsmaterial für Anfänger und schloss diese mit eigenen Spielbüchern. Der Erfolg gab ihm auch hier Recht. Mit Peter Neubert wurde 1992 das Lehrerteam um Erhardt und Rolf Hirsch komplett.  Seitdem gibt er sein Wissen erfolgreich an den Instrumenten Keyboard, Klavier, Orgel und Akkordeon weiter. Peter Neubert war übrigens auch viele Jahre im Unterricht von Roland Hezel. Hier schließt sich der Kreis. Nachdem Erhardt 1996 in Ruhestand ging, übernahmen Rolf Hirsch und Peter Neubert den Unterricht und die Musikschule. In allen Bereichen bieten wir eine fundierte Ausbildung bis zur Konzertreife. Jeder Schüler bekommt die Möglichkeit sich individuell zu entfalten, in jede musikalische Richtung. Vielseitigkeit ist unser Trumpf!
Home Unterricht Historie Kontakt Impressum Musikschule HIRSCH  Musikschule HIRSCH      Tel. 0791-71596  Email: Musikschule.Hirsch@gmx.de  Seit 1968 in Schwäbisch Hall Probestunde Gratis Home Unterricht Historie Kontakt Impressum Historie Historie